The "Aspie" or "Autie" Cultur

 

 

Für die meisten Menschen ist Autismus eine Behinderung, keine Kultur. Doch seit den Neunzigern, seit den Anfängen des Internets vernetzt sich eine autistische Community, anfangs über das Usenet und IRC-Chats, jetzt meist über Websites und -foren, wie z.B. das Asperger-Forum. Der Beginn einer autistischen Kultur. Das Asperger-Forum wurde von Menschen mit Asperger-Syndrom aufgebaut - das Asperger-Syndrom ist eine Form von Autismus, etwa so wie High-Functioning-Autismus.

  

Die Kommunikation über das Internet kommt vielen Autistinnen und Autisten entgegen: Aspekte der Kommunikation wie Mimik, Tonfall und Körpersprache fallen hier weg bzw. werden durch Smilies ersetzt. Außerdem ermöglicht das Internet es, auf einfache Art andere autistische Menschen (virtuell) zu treffen, auch wenn sie weit weg wohnen.

 

In einem Autismus/Asperger-Forum wurde das Konzept einer Autismus-Kultur entwickelt: Da Autistinnen und Autisten gemeinsame Arten der Kommunikation haben, eine eigene Symbolik, gemeinsame Weltanschauungen und sogar einen Feiertag, den Autistic Pride Day, handelt es sich um eine Kultur, die im Entstehen begriffen ist.

 

Der Autistic Pride Day wurde von Aspies For Freedom ins Leben gerufen. Aspies For Freedom setzt sich für die Rechte von Menschen im Autismus-Spektrum ein, indem sie die Öffentlichkeit durch eben solche Initiativen aufzuklären versucht.

 

 

Im Asperger-Forum gibt es inzwischen einen eigenen Bereich für Autismus-Kultur und Autistic Pride. Doch auch in anderen Bereichen ist dies spürbar: das Asperger-Forum versteht sich als Experiment, um herauszufinden, wie autistische Menschen am besten miteinander kommunizieren können.

Allmählich entwickelt sich eine Autismus/Asperger-Community auch im "Real Life": Es gibt Gruppen für Menschen mit Asperger-Syndrom beziehungsweise Autismus, und zum Autistic Pride Day 2008 fand ein Autistic-Pride-Sommercamp statt, veranstaltet von Aspies e.V.

Mehr zu dem Thema Autismus:

ASPIE-NA UND!

Eine Homepage für Menschen aus dem autistischen Spektrum.

Nach oben